Monatsarchiv für November 2009

“Führen und Folgen” von Mark van Vugt

Montag, den 23. November 2009

Bitte nicht wundern, dass ich mir mal wieder einen aktuellen Artikel aus dem Spektrum der Wissenschaft vornehme - ich habe diese Zeitschrift einfach seit vielen Jahren abonniert und verzichte bei Themen, die mich im Augenblick nur am Rande interessieren einfach aus Bequemlichkeit auf weitergehende Recherchen. Gelegentlich ärgert mich aber auch einfach der Unsinn, der in [...]

Kulturelle Revolution und die Eroberung der Welt

Montag, den 23. November 2009

Neue Funde an der südostafrikanischen Küste legen den Gedanken nahe, daß der Übergang zum modernen Verhalten des modernen Menschen sich etwas anders abgespielt hat, als ich dies im “Zeitalter der Werfer” vor knapp 10 Jahren vermutete. Grundsätzlich bin ich der Wahrheit damals wohl schon recht nahe gekommen - im Detail scheinen jedoch einige Korrekturen angebracht. [...]