Anregungen für die Forschung

Eine wissenschaftliche Theorie sollte vor Allem dazu dienen vielversprechende Forschungsansätze bereit zu stellen. In dieser Hinsicht ist “Das Zeitalter der Werfer” bisher weitgehend ignoriert worden - obwohl ich mich um überprüfbare Voraussagen deutlich mehr bemüht habe, als bei vergleichbaren Veröffentlichungen üblich. So habe ich z.B. angeregt zu überprüfen, ob Leistungsfähigkeit beim gezielten Werfen mit der Gehirngröße assoziiert ist. Nach wie vor nehme ich an, daß eine Stichprobe, die sich aus Elite-Baseballspielern zusammensetzt sich durch überdurchschnittliche Gehirnvolumina auszeichnen würde. Ich erwähne hier gerade diese Vorhersage, weil es wohl kaum einen etablierten Gehirnforscher gibt, der ihr eine Erfolgschance einräumen würde. Sämtliche Versuche einen Zusammenhang zwischen irgendwelchen Leistungsmerkmalen und der Gehirngröße nachzuweisen sind bisher gescheitert. Um so vielsagender wären die Ergebnisse einer derartigen Untersuchung, falls ich recht behalte.

Und es wäre ja auch nicht das erste Mal, daß ich mit einer gegen den wissenschaftlichen Mainstream gerichteten Aussage recht behalten würde. Als ich das ZdW 1999 veröffentlichte, herrschte noch die Meinung vor, daß erst der voll entwickelte Homo erectus mit evolvierter Werkzeugtechnologie in der Lage gewesen sei Afrika zu verlassen. Ich leitete jedoch aus meinem Modell die Aussage ab, daß der späte Homo Habilis im Vergleich zum Homo erectus der bessere Kandidat für das Verlassen Afrikas ist (ZdW Seite 144). Die Homininen-Funde in Dmanisi - vor allem diejenigen, die nach 1999 gefunden wurden - haben mir inzwischen recht gegeben. Dieser Fall zeigt, daß meine Theorie langfristig sicherlich nicht daran scheitern wird, dass die Fachwelt sie weitgehend ignoriert. Mit der Zeit werden meine Vorhersagen ja doch überprüft - auch wenn sich niemand darum kümmert es gezielt zu tun.

Hier möchte ich daher Anregungen für weitere Forschungstätigkeit sammeln, die sich aus der Armed Ape Theory ableiten lassen.