Die Schöninger Speere und ihre Konsequenzen für das Verständnis der menschlichen Evolution

Bei den Schöninger Speeren handelt es sich um hervorragende Wurfspeere, die mehr als 300 000 Jahre alt sind. Bei der Arbeit am ZdW sind diese Speere noch nicht berücksichtigt worden. Sie belegen daher unabhängig von der von mir damals ins Feld geführten Argumentationskette, dass der menschliche Körperbau beim Übergang zum Homo erectus für das Werfen optimiert worden ist.

Von archeologischen Funden, die gerade mal 300 bis 400 Tausend Jahre alt sind darauf zu schließen, was vor rund 1,8 Millionen Jahren geschah mag auf den ersten Blick als nicht gerechtfertigt erscheinen. Dennoch ist der Befund eindeutig. Dies liegt daran, dass der menschliche Körperbau einerseits in den letzten 1.8 Millionen Jahren im wesentlichen unverändert geblieben ist und dass Wurfleistungen andererseits in hohem Maße von den Körperproportionen abhängen (siehe ZdW).

Nehmen wir einmal an, die Hersteller der Schöninger Speere wären die ersten Werfer gewesen. Das Werfen hätte in diesem Fall eine Innovation dargestellt, die von da an einen enormen Einfluß auf das Verhalten und den Fortpflanzungserfolg entfaltet hätte. In diesem Fall hätten immer noch mindestens 300 000 Jahre zur Verfügung gestanden um den menschlichen Körperbau für diese Tätigkeit zu verbessern. Körperproportionen sind recht variabel, so dass positive Selektion besserer Werfer innerhalb weniger Jahrtausende zu deutlichen Proportionsverschiebungen hätte führen müssen. Nichts dergleichen ist vor 300 000 Jahren oder überhaupt im Verlauf der letzten 1.8 Millionen Jahre geschehen. Die Annahme, dass die Hersteller der Schöninger Speere die ersten Werfer waren ist also falsch. Dass der menschliche Körperbau angesichts nachgewiesener, mindestens 300 000 Jahre alter Werfertradition gar nicht für das Werfen optimiert wurde ist ebenso unglaubwürdig. Die einzige logische Erklärung besteht darin, dass die Optimierung noch früher statt gefunden hat und verweist direkt auf die körperlichen Umstellungen beim Übergang zum Homo erectus. Diesen habe ich bereits im ZdW aufgrund seiner körperlichen Merkmale als “Kronzeugen” der Werfer-Hypothese bezeichnet. Durch die Speere von Schöningen werden meine Interpretationen von 1999 massiv gestützt.

Einen Kommentar schreiben