Sexualverhalten im Entwicklungszeitraum

Meine im ZdW veröffentlichten Überlegungen zum natürlichen Sexualverhalten unserer Vorfahren im biologischen Entwicklungszeitraum des Menschen sind bisher praktisch unbeachtet geblieben. Das ist um so bedauerlicher, als ich die damals üblichen Fehler der Humansoziobiologie und Evolutionspsychologie, derer man sich heute allmählich bewußt wird (siehe z.B. “Vier Trugschlüsse der populären Evolutionspsychologie” von David J. Buller im Spektrum der Wissenschaft Spezial 1/09) bereits vor 10 Jahren erkannt und zu vermeiden gesucht habe.

Meine Überlegungen gingen 1999 von der Annahme aus, dass unsere Vorfahren im Evolutionszeitraum über Fernwaffen verfügten. Diese Annahme ist durch die Speere von Schöningen zu einer Gewißheit geworden. Es wird daher höchste Zeit, dass sich betroffene Fachwissenschaftler ein paar Gedanken darüber machen, welche Konsequenzen Fernwaffen für das Sexualverhalten unserer Vorfahren gehabt haben könnten. Es geht hierbei schlicht um nicht gemachte Hausaufgaben seitens der Sexualforscher. Als Denkanstoß füge ich hier den größten Teil des bisher weitgehend unbekannt gebliebenen Kapitels aus dem “Zeitalter der Werfer” bei und hoffe, dass diese Überlegungen übers Internet etwas mehr Beachtung finden.

SWAK-Modell und Sexualverhalten

Einen Kommentar schreiben